Spielplan



auch vergangene Veranstaltungen anzeigen

März 2017


Fr - 03.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

John Doyle

Voll der Stress

Weit und breit gestresste Menschen. Kinder sind gestresst. Ihre Eltern sind gestresst. Die unmittelbare Umgebung, die mit ihnen zu tun hat, ist gestresst. Herzlich Willkommen in der Stresswelt der modernen Familie. In seinem neuen Programm „Voll der Stress“ beschäftigt sich John Doyle mit Menschen, die auf der Arbeit, bei der Kindererziehung und selbst im Schlafzimmer gestresst sind. Also mit Menschen wie du und ich! Ja, das Leben ist voller Stress, doch bei John Doyle kann man entspannt darüber lachen!
...mehr

Sa - 04.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Markus Barth

Sagt wer?

Markus Barth hat ein Problem: Er denkt gerne nach. Eigentlich nichts Schlimmes, aber in Zeiten in denen jeder in Sekundenschnelle zu jedem Thema eine Meinung parat hat, fällt man damit schnell unangenehm auf. In seinem neuen Standup-Soloprogramm nutzt Barth deshalb die Gelegenheit zu zeigen, dass einen vollbackigen Meinungströter nichts so nachhaltig aus der Fassung bringt, wie ein gut gelaunter Zweifler.
...mehr

So - 05.03.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Madeleine Sauveur

Ich höre was, was du nicht sagst

Ein höchst unterhaltsames Programm über die Verständigung zwischen Männern und Frauen.
Die Chansonette und Kabarettistin nimmt sich des Verständigungsproblems an. Am Piano:
Clemens Maria Kitschen.
...mehr

Mi - 08.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Harald Krüger

Rock'n'Roll & Boogie Woogie-Solo-Konzert

"Der beste Jerry Lee Lewis der Republik", so titulierte die Süddeutsche Zeitung den Heidelberger Ausnahme-Pianisten. Sein Name steht neben virtuosem Power-Piano auch für bestes Entertainment und schmachtenden Gesang. Einzigartig!
...mehr

Do - 09.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Begge Peder

Kommer nitt so!

„Kommer nitt so!“ sagt der Begge Peder und tritt wieder mit haarund zwerchfellsträubenden Geschichten auf die Bühne. In seinem neuen Programm geht es um lustige und teils skurrile Geschichten zu aktuellen technischen Errungenschaften, Kreuzfahrten, Beerdigungen und anderen Katastrophen, die dem Begge Peder, seiner Frau, seinen Nachbarn und „Freunden“ oder auch all den anderen Figuren aus seinem Umfeld passieren. Umgehend befindet man sich in Begge Peders Welt zwischen Jägerzaun, Sportlerheim, Familienzwist und scheinbar alltäglichen Erlebnissen.
...mehr

Fr - 10.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Franz Kain

Alderle, Alderle! - Baustelle Leben

In seinem neuen Programm verarbeitet er unter anderem eine komplette Haus-Umbau-Renovierung, die ihm nicht nur Nerven gekostet hat sondern verdeutlicht: Das ganze Leben ist eine einzige Baustelle. Alderle, Alderle!
...mehr

Sa - 11.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Daphne de Luxe

Best of

Situationskomik, Improvisationstalent und das Aufgreifen aktueller gesellschaftlicher Themen machen aus jedem ihrer Auftritte ein Unikat. Scharfzüngig, lebensbejahend und ein wenig zweideutig plaudert Daphne über ihre Sicht der Dinge aus dem Nähkästchen des Alltags und singt den einen oder anderen Song.
...mehr

So - 12.03.

Beginn 16:00
Einlass 15:00

Alla gut! Verliebt ins Quadrat

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch (Regina und Hugo Steegmüller) und Eckhard „Wolfi“ Stadler am Piano. Achtung Kult! Weit über 20.000 Besucher haben das Erfolgsstück im Schatzkistl bereits gesehen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
...mehr

Do - 16.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

New Jazz Voices

mit Johanna Maria Iser

Seit vier Jahren leiten Prof. Thomas Stabenow und Holger Nesweda erfolgreich die Konzertreihe "New Jazz Voices". Die Reihe ist konzipiert, um dem Nachwuchs im Bereich Gesang eine Plattform zu bieten und auch bereits etablierte Künstler zu präsentieren.
Am 16. März freuen wir uns auf Johanna Maria Iser.
...mehr

Fr - 17.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Irish & American Folk Night

4-Star Grass

4-Star Grass präsentiert in der Hauptsache Stücke aus dem traditionellen Fundus der Bluegrass Music der 1950er und 1960er Jahre, wie sie von Bill Monroe, Lester Flatt & Earl Scruggs, den Stanley Brothers und vielen anderen, auch weniger bekannten Bluegrass Bands gespielt wurden. So gehören selbstverständlich tragische Geschichten über das Leben in all seinen Schattierungen sowie Gospels und temperamentvolle Instrumentalstücke zum vielseitigen Repertoire der Band.
...mehr

Sa - 18.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Tina Häussermann

FUTSCHIKATO - Kabarett. Musik. Selbstverteidigung

Als zweifache Mutter und einfache Ehefrau hat Tina Häussermann den schwarzen Gürtel in Futschikato. Sie weiß, wann kaputt kaputt ist, und wann die Heißklebepistole noch was retten kann. Lustvoll sucht die Klavierkabarettistin nach den Sandkörnern im Getriebe des Alltags und sorgt dafür, dass die Rädchen für einen kurzen Augenblick still stehen. Mit einer gehörigen Portion krisenfester Normalität und Wurschtigkeit betreibt Tina Häussermann Synapsenpflege. Bierernst und saukomisch.
...mehr

So - 19.03.

Beginn 14:00
Einlass 13:00

Peter und der Wolf & Peter und Don Quijote

Kindertheater ab 3 Jahren

Wer verbindet mit diesem musikalischen Märchen keine schönen Kindheitserinnerungen. Genau da knüpfen wir an. Das Besondere: Katze, Vogel und Ente sprechen Metropolregion-Dialekt!

...mehr

Mi - 22.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Nierentisch & Caprifischer

Mannem in de 50er

Nostalgisch-freche Komödie mit vielen Schlagern. Mit Regina und Hugo Steegmüller, Piano: Eckhard Stadler, Buch: Nora Noé. Regie: Jürg Hummel.
Ein Hinterhof in den Mannheimer Quadraten: Die brave Kriegerwitwe Rosalinde träumt von einem Neubeginn nach einer schweren Zeit.
...mehr

Do - 23.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Roberto Capitoni

Ein Italiener kommt selten allein! oder: Amore in allen Lebenslagen

Stand-up-Comedy in 4D: Sehen, Hören, Fühlen, Lachen! In seinem Programm dreht sich alles um das Thema AMORE. Und Liebe ist ja nicht einfach nur Liebe. Liebe ist ein facettenreiches Phänomen. Besonders, wenn man sie aus den diversen Blickwinkeln eines Halbsizilianers mit deutsch-schwäbischen Wurzeln betrachtet.
...mehr

Fr - 24.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Freie Fahrt ins Glück

Nächster Halt: Garten der Träume

Zugig-spritzige Komödie mit MusikZum letzten Mal...
Veronika und Franz leben nur noch nebeneinander her – was ihnen bleibt sind Sehnsüchte, Erinnerungen an die guten alten Zeiten und unerfüllte Wünsche.
...mehr

Sa - 25.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Bill Mockridge

Alles frisch?!

Mit ansteckender Energie und voller Lebensfreude zeigt Bill, wie man es schafft, im Kopf jung und frisch zu bleiben. Dabei taucht er tief ein in die Geheimnisse des Alterns. Was geschieht in unserem Körper, wenn wir älter werden? Was klappt nicht mehr so gut wie früher – und was kann man dagegen tun? Bill kennt die Antworten und teilt sie uns gerne mit. Anhand vieler Beispiele und Geschichten aus seinem Leben werden erstaunliche Fakten unterhaltsam erklärt.
...mehr

So - 26.03.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Spitz & Stumpf

Kappeleien

Es ist unerklärlich, warum das Weingut von Eicheen Stumpf nie auf den grünen Zweig kommt. Obwohl der Meister-Consulter Friedel Spitz sich doch so fachmännisch darum kümmert! Und so schlecht ist der Wein doch gar nicht. Oder doch?
...mehr

Di - 28.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Der Magische Zirkel

Varieté der Wunder

Zauberei im Kistl... Wenn man seinen Augen nicht mehr trauen kann, wenn das Unmögliche möglich erscheint, dann sind die Mitglieder des Ortszirkel MA-LU-HEI e.V. im Magischen Zirkel von Deutschland am Werk – glatte Zauberei!
...mehr

Do - 30.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Alain Frei

Alle Menschen sind anders ... gleich!

Was in der Welt passiert holt er sich auf die Bühne. Ohne Anklage und moralischen Zeigefinger
legte er seine Finger in die Wunden der Gesellschaft und beleuchtet auch kritische Themen wie gleichgeschlechtliche Ehe, Waffengesetze, Rassismus und Vorurteile. Authentisch und witzig, politisch unkorrekt und ehrlich, kreativ und originell, multikulturell und weltoffen, das ist ein Abend mit Alain Frei.
...mehr

Fr - 31.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Anna Krämer

Crème de la Krämer

In ihrem neuen Solokonzert bietet Anna Krämer wieder allerhand Crèmetörtchen an: ihre Stimme, ihre Komik, ihren Charme, ihre Wandlungsfähigkeit und reichlich Selbstgebackenes. Die Vollblutentertainerin und „Schöne Mannheims“ singt und beschwingt in poetischen Bildern ihre Lebenslieder, schlüpft hemmungslos in alle Charaktere und tanzt gerne aus der Reihe, wenn sie Musik-Genres einfach überschreitet und neu garniert, von sanfter Chansonnière bis Rockröhre.
...mehr

April 2017


Sa - 01.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

The Italian Job

Antonio Siena & Nils Becker

In Italien hat in den letzten 50 Jahren die Landesgeschichte die Musik sehr stark geprägt, mitunter „erzählt“ die italienische Musik die Geschichte Italiens.
...mehr

So - 02.04.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Michael Fitz

Des Bin I

Einmal mehr geht’s auch in seinem neuen Solo „Des Bin I“ ums Private. Auch und vor allem das Private, über das keiner gerne spricht. Noch nicht mal beim Friseur und schon gar nicht auf Bühnen und in Liedform. Manche mögen denken, wie kann man sich in diesen Zeiten, wo uns die große weite Welt beinahe täglich um die Ohren fliegt und all das immer näher an uns heranrückt, ums
Private drehen? „Sollte man“, sagt Michael Fitz und tut es, auf so eindringliche wie unterhaltsame
Weise.
...mehr

Mi - 05.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Nierentisch & Caprifischer

Mannem in de 50er

Nostalgisch-freche Komödie mit vielen Schlagern. Mit Regina und Hugo Steegmüller, Piano: Eckhard Stadler, Buch: Nora Noé. Regie: Jürg Hummel.
Ein Hinterhof in den Mannheimer Quadraten: Die brave Kriegerwitwe Rosalinde träumt von einem Neubeginn nach einer schweren Zeit.
...mehr

Do - 06.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Camie

True love music

Echte Liebe zur Musik kennt keine Grenzen. Sie denkt nicht in Schubladen, nicht in Sprachen, auch nicht in Erwartungen. Sie kommt von Herzen. So scheren sich Camie in ihrem Programm nicht darum, ob Jazz, Blues, Soul oder Pop, oder ob englisch, französisch oder spanisch. Wichtig ist das Gefühl. Besonders dabei ist, dass Camie ohne Harmonieinstrument spielen. Die Stücke werden interpretiert und getragen von einer Rhythmusgruppe mit Percussion (Peter Hinz) und Kontrabass (Martin Simon) sowie von Gesang (Jutta Gückel) und Trompete (Johannes Stange).
...mehr

Fr - 07.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Irmgard Knef

Ein Lied kann eine Krücke sein – Solo for one

90 Jahre und kein bisschen leise … Irmgard Knef (Ulrich Michael Heissig), Alterspräsidentin des deutschen Kabarett-Chanson feiert in ihrem mittlerweile 8. Soloprogramm das Leben und die Liebe. Wenn auch ein wenig gebrechlich, präsentiert sie doch mit ungebrochenem Kampfgeist neue Geschichten, neue Chansons und bekannte Songs, die man so noch nicht gehört hat. Dankbar, noch Mumm in den Knochen zu haben statt Honig im Kopf, bietet die witzig-skurrile Entertainerin dem Alter die Stirn und dem Publikum kurzweilige Unterhaltung.
...mehr

Sa - 08.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Freie Fahrt ins Glück

Nächster Halt: Garten der Träume

Zugig-spritzige Komödie mit MusikZum letzten Mal...
Veronika und Franz leben nur noch nebeneinander her – was ihnen bleibt sind Sehnsüchte, Erinnerungen an die guten alten Zeiten und unerfüllte Wünsche.
...mehr

So - 09.04.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Florian Ludewig & Bastian Korff

Partykeller

Die Show kreist um die großen und kleinen Widrigkeiten des Lebens. Sie erzählt vom Rock ’n’Roll des Alltags mit Momentaufnahmen zwischen Melancholie und Albernheit, Supermarkt, Sex und Sojajoghurt. Tief berührend, urkomisch – feinste Unterhaltung charmant serviert. Garniert mit Erlebtem, Erfundenem, Philosophischem oder ganz und gar Spontan-Banalem – und das so herrlich unperfekt, wie man nur sein kann, wenn man die Perfektion beherrscht.
...mehr

Mi - 12.04.

Beginn 18:00

Alla Gut! Verliebt ins Quadrat - DINNERSHOW

Die musikalische Mannheim-Komödie

Vorhang auf für eine Premiere ganz besonderer Art. Ab sofort kann man unsere Eigenproduktion Alla Gut! Verliebt ins Qadrat mit allen Sinnen genießen.
Gönnen Sie sich einen besonderen Abend und lassen Sie sich von uns und der Küche des Leonardo Royal Hotel Mannheim all inclusive verwöhnen.

Mehr Infos zur Dinnershow hier.
...mehr

Do - 13.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Markus Streubel & Markus Herzer

Mr. BOND - die Hoffnung stirbt zuletzt

Eine humorvolle Hommage an 50 Jahre Bond-Filme und deren unvergessliche Hits. Wer kennt sie nicht, die grandiosen und eingängigen Titelsongs der Bond-Filme? Das erfahrene Doppel- M-Team für Spezialeinsätze Markus Streubel (Gesang) und Markus Herzer (Piano) entführt in die verführerischen und tödlichen Welten des Mysteriums der Bond-Filme und präsentiert die zeitlosen Hits aus 50 Jahren Bond – natürlich ausgestattet mit sämtlichen Lizenzen und nur im Auftrag ihrer Majestät.
...mehr

Do - 20.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

New Jazz Voices

mit aktuellen Gästen

Seit vier Jahren leiten Prof. Thomas Stabenow und Holger Nesweda erfolgreich die Konzertreihe "New Jazz Voices". Die Reihe ist konzipiert, um dem Nachwuchs im Bereich Gesang eine Plattform zu bieten und auch bereits etablierte Künstler zu präsentieren.
...mehr

Fr - 21.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Deborah Lee

und Freunde

Mit ihrer ersten Single „(Refuse to be) Broken“ hat Deborah Lee die große Aufmerksamkeit der
Zuhörer bekommen, als Background Sängerin performte sie mit Xavier Naidoo, Cassandra Steen, Marquess und Cascada. Aktuell arbeitet sie an ihrem ersten eigenen Album und lädt gemeinsam mit Freunden zu einem kleinen Konzert.
...mehr

Sa - 22.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Sven Hieronymus

Das Beste vom Rocker

Der Rocker wird 50 – Zeit, zurückzublicken. Wie fing alles an? Seine Kinder waren noch klein, die Ehe war jung, aber er war schon genau so hässlich wie heute … Aber kennt man alle Geschichten? Warum dürfen Hunde nicht in eine Metzgerei? Wie war es, als der erste Junge an seiner Tür klingelte, um seine Tochter zu treffen? Wer ist das Eselchen? Ein Abend voller Lacher und unfassbar lustiger Geschichten, die er alle erlebt hat und einfach nicht vergessen kann.
...mehr

So - 23.04.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Compañia Flamenco Solera - Tanz und Leidenschaft

Compañia Flamenco Solera - Tanz und Leidenschaft

Authentisch, rhythmisch, mitreißend: Gitarre, Gesang, Klatschen, Percussion und leidenschaftlicher Tanz verbinden sich zu einem Konzerterlebnis außergewöhnlicher Intensität. Flamenco als Ausdruck eines Lebensgefühls...
...mehr

Mi - 26.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Nierentisch & Caprifischer

Mannem in de 50er

Nostalgisch-freche Komödie mit vielen Schlagern. Mit Regina und Hugo Steegmüller, Piano: Eckhard Stadler, Buch: Nora Noé. Regie: Jürg Hummel.
Ein Hinterhof in den Mannheimer Quadraten: Die brave Kriegerwitwe Rosalinde träumt von einem Neubeginn nach einer schweren Zeit.
...mehr

Do - 27.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Marion La Marché

Dick im G'schäft

Wer seit über 25 Jahren den Beruf einer Sängerin, Entertainerin, Kabarettistin, Schauspielerin und Gesangslehrerin ausübt, der hat was zu erzählen! Und wenn sie dann mal in Fahrt kommt, bleibt kein Auge trocken. Mit ihrem Mutterwitz, der ihr von ihrer Mannheimer Oma ohne Schnörkel übertragen wurde, ist sie ohne weiteres in der Lage, jegliche förmlich-steife Veranstaltung dieser Hemisphäre in einen heiteren Comedy-Event zu verwandeln.
...mehr

Fr - 28.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Rod Lane

Der King of Rock 'n' Roll kehrt zurück

Die Magie von Elvis Presley ist bis heute ungebrochen. Viele imitieren ihn, doch nur wenige können es wirklich perfekt. Einer der besten überhaupt ist Rod Lane. Mit Können und viel Charme bringt Rod Lane die goldenen 50er, die wilden 60er und die glamourösen 70er auf die Bühne.
...mehr

Sa - 29.04.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Arnim Töpel

Nur für kurze Zeit

Der mit dem deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnete Masterbabbler, Krimi-Autor und Ausnahmekünstler Arnim Töpel hat an diesem GUGGEMAMOL-Abend Bewährtes, ewig nicht Gehörtes, Unerwartetes und Brandneues im Gepäck, in typischer Manier mal musikalisch verpackt, mal in kurpälzisch vazehlt und mal beides gleichzeitig.
...mehr

So - 30.04.

Beginn 11:00
Einlass 10:00

Alla gut! Verliebt ins Quadrat

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch (Regina und Hugo Steegmüller) und Eckhard „Wolfi“ Stadler am Piano. Achtung Kult! Weit über 20.000 Besucher haben das Erfolgsstück im Schatzkistl bereits gesehen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
...mehr

Mai 2017


Do - 04.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Stefan Waghubinger

Außergewöhnliche Belastungen

Stefan Waghubinger sollte ein neues Kabarett-Programm schreiben, mit der er die Welt erklärt, aber er kam nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung fertig machen musste. Was dabei herauskommt ist kein einziges ausgefülltes Formular, dafür aber ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens. Bleibt nur eine Frage: Ist dieses Leben eine außergewöhnliche Belastung oder ist es außergewöhnlich schön?
...mehr

Fr - 05.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Volker Heymann

Der Hahn dreht auf - Was den Mann im Innersten bewegt

Volker Heymann als verpeilter Vogelkundler! Bei seinen gefiederten Freunden fühlt er sich wohl. Mit Menschen hat er es nicht so. Vor allem mit dem weiblichen Geschlecht hakt es gewaltig. Erregt berichtet er über seine haarsträubenden Versuche, die richtige Frau zu finden. Balz und Verführungsstrategien enden regelmäßig im Desaster und so sucht er sein Glück auf musikalischem Gebiet.
...mehr

Sa - 06.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Iva & Band

Tour 2017

Auf ihrer Tour 2017 versprühen Iva & Band wieder jede Menge Vintage Spirit. Mit ihren Neuinterpretationen bekannter Klassiker, sowie ihren eigenen Titeln paart die Band den Sound der wilden 50er-Jahre und der Swinging Sixties mit modernen Elementen. Die Band um Sängerin Iva, die in ihrer Rolle als Dorota Popolski bereits seit vielen Jahren bekannt ist, ist mit Ralf Oehmichen, Felix Wiegand und Bernhard Weichinger hochkarätig besetzt. Ein Abend voller Energie und Emotionen.
...mehr

So - 07.05.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Spitz & Stumpf

Kappeleien

Es ist unerklärlich, warum das Weingut von Eicheen Stumpf nie auf den grünen Zweig kommt. Obwohl der Meister-Consulter Friedel Spitz sich doch so fachmännisch darum kümmert! Und so schlecht ist der Wein doch gar nicht. Oder doch?
...mehr

Mi - 10.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Freie Fahrt ins Glück

Nächster Halt: Garten der Träume

Zugig-spritzige Komödie mit MusikZum letzten Mal...
Veronika und Franz leben nur noch nebeneinander her – was ihnen bleibt sind Sehnsüchte, Erinnerungen an die guten alten Zeiten und unerfüllte Wünsche.
...mehr

Do - 11.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Schöne Mannheims

Entfaltung

Pünktlich zum fünften Geurtstag lassen es die Schönen Mannheims mit ihrem neuen Programm ordentlich krachen: "Entfaltung" - der Titel ist Programm. Vielfalt statt Einfalt! Diese Mädels stehen zu ihren liebenswerten Macken und geben dem Zuschauer nebst musikalischem Hochgenuss praktische Lebenshilfe an die Hand: Man muss der Wahrheit und sich selbst ins Gesicht sehen. Denn eines hat sich noch immer bewahrheitet: Wer am Morgen zerknittert aufwacht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.
...mehr

Fr - 12.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Rüdiger

in Concert

Mit seiner glasklaren Stimme und seiner Fähigkeit, in – für einen Mann ungewohnt – hohe Tonlagen vorzudringen, begeisterte Rüdiger, Absolvent der Hamburg School of Music, u.a. schon The-Voice-of- Germany-Juror Xavier Naidoo restlos und sorgt beim Publikum immer wieder für Gänsehaut.
...mehr

Sa - 13.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Denis Fischer

Happy Birthday, Herr Presley

Als Elvis Presley 1958 in Bremerhaven an Land ging, war auch der Rock ’n’ Roll endgültig in Deutschland angekommen. Denis Fischer und Carsten Sauer am Piano nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise in die fünfziger Jahre. Dabei kopiert Denis Fischer nicht, er interpretiert und erschafft mit seiner außerordentlichen Bühnenpräsenz neue Arrangements der beliebten Evergreens.
...mehr

So - 14.05.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Rino Galiano

Zwischen Wahrheit und Lüge?

PREMIERE
Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Wie oft lügen wir im Schnitt? Pro Tag 200 mal! Die Schlange im
Paradies fing damit an und seitdem können wir nicht mehr damit aufhören. Die Lüge ist der
Keilriemen unserer Geschichte. Gibt es ein Leben ohne Lügen? Notlügen, Geschäftslügen, Liebeslügen... ? Wollen wir wirklich immer die ganze und absolute Wahrheit hören? Oder nur so viel
wie wir verkraften? Rino Galiano lässt sein Leben und einige Hunderttausend Jahre Menschheitsgeschichte musikalisch beschwingt Revue passieren. Diesmal erzählt Rino die Wahrheit. Oder ist es doch (wieder) eine Lüge?
...mehr

Mo - 15.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Franz Kain

Alderle, Alderle! - Baustelle Leben

In seinem neuen Programm verarbeitet er unter anderem eine komplette Haus-Umbau-Renovierung, die ihm nicht nur Nerven gekostet hat sondern verdeutlicht: Das ganze Leben ist eine einzige Baustelle. Alderle, Alderle!
...mehr

Do - 18.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Twotones

Der Himmel ist oben!

Anna Krämer, beeindruckendes "Stimmwunder" und Vollblutentertainerin, präsentiert zusammen mit Tastenwirbelwind Rainer Klundt ein neues Twotones-Programm. Neben niveauvollen Texten aus eigener Feder, energiegeladenem Musikkabarett und urkomischem Schauspiel besinnen sich die Beiden einmal mehr auf ihr musikalisches Können und lassen viel Raum für leise, balladeske Töne. Höchst unterhaltsam und einfach nur echt!
...mehr

Fr - 19.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Nierentisch & Caprifischer

Mannem in de 50er

Nostalgisch-freche Komödie mit vielen Schlagern. Mit Regina und Hugo Steegmüller, Piano: Eckhard Stadler, Buch: Nora Noé. Regie: Jürg Hummel.
Ein Hinterhof in den Mannheimer Quadraten: Die brave Kriegerwitwe Rosalinde träumt von einem Neubeginn nach einer schweren Zeit.
...mehr

Sa - 20.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Madeleine Sauveur

Best-of

MANNHEIM PREMIERE!
Bevor sie vorausschaut, guckt sie zurück: Die Spezialistin für Missverständnisse kämpft mit dem inneren Schweinehund und männlichen Gesprächspartnern. Selbstironisch versucht sie zwischen
High Heels und Rollator ihren Weg zu finden und – bevor’s bergab geht – sich noch mal aufzumachen zu neuen Horizonten. Wie immer dabei: ihre ansprechende und durchaus ansprechbare Ein-Mann-Kapelle Clemens Maria Kitschen.
...mehr

So - 21.05.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Sascha Korf

Wer zuletzt lacht, lacht am längsten

Sascha Korf beweist in seinem Programm, dass ein Fremder kein Fremder bleiben muss. Gewohnt charmant und schlagfertig macht Sascha den ganzen Saal zur Bühne und nimmt die Zuschauer (tatsächlich) an die Hand, um sie in seine Welt zu entführen.
...mehr

Mi - 24.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Johnny Armstrong

Gnadenlos

Er ist ein Einzeiler-Schnellfeuer-Komiker aus Englands tiefem dunklen Norden. In der Kategorie
„Alternativ“ verbreitet er schrägsten britischen Humor – auf Deutsch! Bekannt ist Johnny Armstrong für seine Pointen-Dichte, die er mit viel Selbstironie zum Besten gibt. Das Publikum steht Kopf, wenn der Wahl-Berliner die Unterschiede zwischen Briten und Deutschen beleuchtet oder erzählt,
mit welchen Schwierigkeiten er „nach seiner Flucht“ von der Insel zu kämpfen hatte.
...mehr

Do - 25.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Alla gut! Verliebt ins Quadrat

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch (Regina und Hugo Steegmüller) und Eckhard „Wolfi“ Stadler am Piano. Achtung Kult! Weit über 20.000 Besucher haben das Erfolgsstück im Schatzkistl bereits gesehen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
...mehr

Fr - 26.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Pianotainment

The Crazy Concert

Für Elise als Lounge-Version, der Hummelflug im Rekordtempo, Klavierspiel rückwärts oder mit Tennisbällen - ein abwechslungsreicher Abend mit zwei Ausnahme-Pianisten ist garantiert, die dabei stets die Balance zwischen Anspruch und Show halten.
...mehr

Sa - 27.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Pianotainment

The Crazy Concert 2

Für Elise als Lounge-Version, der Hummelflug im Rekordtempo, Klavierspiel rückwärts oder mit Tennisbällen - ein abwechslungsreicher Abend mit zwei Ausnahme-Pianisten ist garantiert, die dabei stets die Balance zwischen Anspruch und Show halten.
...mehr

So - 28.05.

Beginn 11:00
Einlass 10:00

Nierentisch & Caprifischer

Mannem in de 50er

Nostalgisch-freche Komödie mit vielen Schlagern. Mit Regina und Hugo Steegmüller, Piano: Eckhard Stadler, Buch: Nora Noé. Regie: Jürg Hummel.
Ein Hinterhof in den Mannheimer Quadraten: Die brave Kriegerwitwe Rosalinde träumt von einem Neubeginn nach einer schweren Zeit.
...mehr

So - 28.05.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Fatih Çevikkollu

Emfatih

Mit Geist und Gefühl ist der Kölner Kabarettist auf Werbetour für eine verlorengegangene Eigenschaft: Mitgefühl – EMFATIH! Er spielt mit Wahrheit und Fanatismus. Die einen tragen ein
Kopftuch, die anderen einen geistigen Schleier und so manche Lügenfresse geht morgens spazieren. Sagte man früher Kümmeltürken, so sind es heute Topterroristen. Seit ISIS aber wissen wir: Wir haben keinen Plan gegen den Fanatismus. Wir handeln kopflos.
...mehr

Mi - 31.05.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Dr. Gerald Lembke und Freunde

Digital? Bis zum Abwinken!

Als Digital-Junkie der ersten Stunde hat er sich bislang seriös mit seiner digitalen Umwelt auseinandergesetzt. Nun will er die Dinge auch einmal mit Augenzwinkern betrachten. Mit Humor und Musik beleuchtet er unser Smartphonewischenund zeigt Wege aus der Digitalabhängigkeit. Mit eigener Band swingt und funkt er schräge Ideen, ungewohnte Perspektiven und jene unerwarteten Pointen, die das digitale Leben bereithält.
...mehr

Juni 2017


Do - 01.06.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Irish & American Folk Night

Fleadh

Die Irish & American Folk Nights im Musik-Kabarett Schatzkistl sind längst kein Geheimtipp mehr. Regelmäßig geben sich hier etablierte und kleinere Bands verschiedener Herkunft die Klinke in die Hand. Ob traditionsbewusste Reels und Jigs oder zeitgenössische Interpretation – gespielt wird nur das Feinste an irischem, schottischem, englischem und amerikanischem Folk.
...mehr

Fr - 02.06.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Ingmar Stadelmann

#humorphob

Ingmar Stadelmann stellt sich dem Kampf gegen die Humorlosigkeit, mit den ihm dafür zur Verfügung stehenden Waffen: Der humoristischen Kalaschnikow, der Pointen-Geiselnahme, der Terror-Punchline oder als Selbstgag-Attentäter: revolutionär, charmant-provokant, irre!
...mehr

Sa - 03.06.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Christiane Richter

Hinreißendes aus der Welt der Oper/Operette

„Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“, sagte Victor Hugo. Auch die Sopranistin Christiane Richter empfindet so, wenn sie uns an diesem Abend mit ihrer warmen, bezaubernden Stimme in die Welt der Operette und der italienischen Oper mitnimmt, am Piano virtuos begleitet von Hyemin Kim.
...mehr

So - 04.06.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

el mago masin

Neues Programm

el mago masin ist der Meister der Anarchokomik. Durch seinen Umweg über die Liedermacherbühnen ins Scheinwerferlicht des Kabaretts verknüpft er in seinem Programm virtuoses Gitarrenspiel mit wahnwitzigen Liedern und skurrilen Geschichten. In den vergangenen Jahren versuchten viele Freidenker, ihn zu begreifen, doch el mago masin ist einfach unfassbar!
...mehr

Das Programmheft als PDF
Hier der aktuelle Spielplan 2016/2017 direkt zum Dowloaden als PDF.

DINNERSHOWS
Am 12. April 2017 unsere Erfolgsproduktion Alla gut! Verliebt ins Quadrat mit allen Sinnen genießen... Mehr

Geschenkgutschein
Die perfekte Geschenk-Idee: Verschenken Sie einen Schatzkistl-Geschenk-Gutschein! Bequem online bestellen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Erhalten Sie monatlich exklusive Veranstaltungstipps zum Musik-Kabarett Schatzkistl... Mehr

Mieten Sie Mannheims schönstes Musik-Kabarett!
Auch das ist möglich. Ihr Firmenfest, eine private Feier oder eine besondere Veranstaltung... Mehr