Spielplan



auch vergangene Veranstaltungen anzeigen

März 2017


Fr - 03.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

John Doyle

Voll der Stress

In seinem Programm „Voll der Stress“ beschäftigt sich John Doyle mit Menschen, die auf der Arbeit, bei der Kindererziehung und selbst im Schlafzimmer gestresst sind. Also mit Menschen wie du und ich! Ja, das Leben ist voller Stress, doch bei John Doyle kann man entspannt darüber lachen!
...mehr

Sa - 04.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Markus Barth

Sagt wer?

Markus Barth hat ein Problem: Er denkt gerne nach. Eigentlich nichts Schlimmes, aber in Zeiten in denen jeder in Sekundenschnelle zu jedem Thema eine Meinung parat hat, fällt man damit schnell unangenehm auf. In seinem Standup-Soloprogramm nutzt Barth deshalb die Gelegenheit zu zeigen, dass einen vollbackigen Meinungströter nichts so nachhaltig aus der Fassung bringt, wie ein gut gelaunter Zweifler.
...mehr

So - 05.03.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Madeleine Sauveur

Ich höre was, was du nicht sagst

Ein höchst unterhaltsames Programm über die Verständigung zwischen Männern und Frauen.
Die Chansonette und Kabarettistin nimmt sich des Verständigungsproblems an. Am Piano:
Clemens Maria Kitschen.
...mehr

Mi - 08.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Harald Krüger

Rock'n'Roll & Boogie Woogie-Solo-Konzert

"Der beste Jerry Lee Lewis der Republik", so titulierte die Süddeutsche Zeitung den Heidelberger Ausnahme-Pianisten. Sein Name steht neben virtuosem Power-Piano auch für bestes Entertainment und schmachtenden Gesang. Einzigartig!
...mehr

Do - 09.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Begge Peder

Kommer nitt so!

„Kommer nitt so!“ sagt der Begge Peder und tritt wieder mit haarund zwerchfellsträubenden Geschichten auf die Bühne. In seinem neuen Programm geht es um lustige und teils skurrile Geschichten zu aktuellen technischen Errungenschaften, Kreuzfahrten, Beerdigungen und anderen Katastrophen, die dem Begge Peder, seiner Frau, seinen Nachbarn und „Freunden“ oder auch all den anderen Figuren aus seinem Umfeld passieren. Umgehend befindet man sich in Begge Peders Welt zwischen Jägerzaun, Sportlerheim, Familienzwist und scheinbar alltäglichen Erlebnissen.
...mehr

Fr - 10.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Franz Kain

Alderle, Alderle! - Baustelle Leben

In seinem Programm verarbeitet er unter anderem eine komplette Haus-Umbau-Renovierung, die ihm nicht nur Nerven gekostet hat sondern verdeutlicht: Das ganze Leben ist eine einzige Baustelle. Alderle, Alderle!
...mehr

Sa - 11.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Daphne de Luxe

Best of

Situationskomik, Improvisationstalent und das Aufgreifen aktueller gesellschaftlicher Themen machen aus jedem ihrer Auftritte ein Unikat. Scharfzüngig, lebensbejahend und ein wenig zweideutig plaudert Daphne über ihre Sicht der Dinge aus dem Nähkästchen des Alltags und singt den einen oder anderen Song.
...mehr

So - 12.03.

Beginn 16:00
Einlass 15:00

Alla gut! Verliebt ins Quadrat

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch (Regina und Hugo Steegmüller) und Eckhard „Wolfi“ Stadler am Piano. Achtung Kult! Weit über 20.000 Besucher haben das Erfolgsstück im Schatzkistl bereits gesehen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
...mehr

Do - 16.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

New Jazz Voices

mit Johanna Maria Iser

Seit vier Jahren leiten Prof. Thomas Stabenow und Holger Nesweda erfolgreich die Konzertreihe "New Jazz Voices". Die Reihe ist konzipiert, um dem Nachwuchs im Bereich Gesang eine Plattform zu bieten und auch bereits etablierte Künstler zu präsentieren.
Am 16. März freuen wir uns auf Johanna Maria Iser! Als Gast-Gitarrist ist Johannes Mann mit dabei.
...mehr

Fr - 17.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Irish & American Folk Night

4-Star Grass

Die Veranstaltung muss leider kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt werden.
Alle Tickets können an der Vorverkaufsstelle, an der sie erworben wurden, zurückgegeben werden.



...mehr

Sa - 18.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Tina Häussermann

FUTSCHIKATO - Kabarett. Musik. Selbstverteidigung

Als zweifache Mutter und einfache Ehefrau hat Tina Häussermann den schwarzen Gürtel in Futschikato. Sie weiß, wann kaputt kaputt ist, und wann die Heißklebepistole noch was retten kann. Lustvoll sucht die Klavierkabarettistin nach den Sandkörnern im Getriebe des Alltags und sorgt dafür, dass die Rädchen für einen kurzen Augenblick still stehen. Mit einer gehörigen Portion krisenfester Normalität und Wurschtigkeit betreibt Tina Häussermann Synapsenpflege. Bierernst und saukomisch.
...mehr

So - 19.03.

Beginn 14:00
Einlass 13:00

KINDERTHEATER mit Arnim Töpel

Peter und der Wolf & Peter und Don Quijote

Wer verbindet mit diesem musikalischen Märchen keine schönen Kindheitserinnerungen. Genau da knüpfen wir an. Das Besondere: Katze, Vogel und Ente sprechen Metropolregion-Dialekt!
Kindertheater ab 3 Jahren.

...mehr

Mi - 22.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Nierentisch & Caprifischer

Mannem in de 50er

Nostalgisch-freche Komödie mit vielen Schlagern. Mit Regina und Hugo Steegmüller, Piano: Eckhard Stadler, Buch: Nora Noé. Regie: Jürg Hummel.
Ein Hinterhof in den Mannheimer Quadraten: Die brave Kriegerwitwe Rosalinde träumt von einem Neubeginn nach einer schweren Zeit.
...mehr

Do - 23.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Roberto Capitoni

Ein Italiener kommt selten allein! oder: Amore in allen Lebenslagen

Stand-up-Comedy in 4D: Sehen, Hören, Fühlen, Lachen! In seinem Programm dreht sich alles um das Thema AMORE. Und Liebe ist ja nicht einfach nur Liebe. Liebe ist ein facettenreiches Phänomen. Besonders, wenn man sie aus den diversen Blickwinkeln eines Halbsizilianers mit deutsch-schwäbischen Wurzeln betrachtet.
...mehr

Fr - 24.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Freie Fahrt ins Glück

Nächster Halt: Garten der Träume

Zugig-spritzige Komödie mit Musik Zum letzten Mal...
Veronika und Franz leben nur noch nebeneinander her – was ihnen bleibt sind Sehnsüchte, Erinnerungen an die guten alten Zeiten und unerfüllte Wünsche.
...mehr

Sa - 25.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Bill Mockridge

Alles frisch?!

Mit ansteckender Energie und voller Lebensfreude zeigt Bill, wie man es schafft, im Kopf jung und frisch zu bleiben. Dabei taucht er tief ein in die Geheimnisse des Alterns. Was geschieht in unserem Körper, wenn wir älter werden? Was klappt nicht mehr so gut wie früher – und was kann man dagegen tun? Bill kennt die Antworten und teilt sie uns gerne mit. Anhand vieler Beispiele und Geschichten aus seinem Leben werden erstaunliche Fakten unterhaltsam erklärt.
...mehr

So - 26.03.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Spitz & Stumpf

Kappeleien

Es ist unerklärlich, warum das Weingut von Eicheen Stumpf nie auf den grünen Zweig kommt. Obwohl der Meister-Consulter Friedel Spitz sich doch so fachmännisch darum kümmert! Und so schlecht ist der Wein doch gar nicht. Oder doch?
...mehr

Di - 28.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Magischer Zirkel MA-LU-HEI

Varieté der Wunder

Zauberei im Kistl... Wenn man seinen Augen nicht mehr trauen kann, wenn das Unmögliche möglich erscheint, dann sind die Mitglieder des Ortszirkel MA-LU-HEI e.V. im Magischen Zirkel von Deutschland am Werk – glatte Zauberei!
...mehr

Do - 30.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Alain Frei

Alle Menschen sind anders ... gleich!

Was in der Welt passiert holt er sich auf die Bühne. Ohne Anklage und moralischen Zeigefinger
legte er seine Finger in die Wunden der Gesellschaft und beleuchtet auch kritische Themen wie gleichgeschlechtliche Ehe, Waffengesetze, Rassismus und Vorurteile. Authentisch und witzig, politisch unkorrekt und ehrlich, kreativ und originell, multikulturell und weltoffen, das ist ein Abend mit Alain Frei.
...mehr

Fr - 31.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Anna Krämer

Crème de la Krämer

Die Veranstaltung am 08.10.2017 muss krankheitsbedingt leider abgesagt werden. Alle Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.
...mehr

März 2018


Do - 01.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Schöne Mannheims

Entfaltung

Pünktlich zum fünften Geurtstag lassen es die Schönen Mannheims mit ihrem neuen Programm ordentlich krachen: "Entfaltung" - der Titel ist Programm. Vielfalt statt Einfalt! Diese Mädels stehen zu ihren liebenswerten Macken und geben dem Zuschauer nebst musikalischem Hochgenuss praktische Lebenshilfe an die Hand: Man muss der Wahrheit und sich selbst ins Gesicht sehen. Denn eines hat sich noch immer bewahrheitet: Wer am Morgen zerknittert aufwacht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.
...mehr

Fr - 02.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Daniel Helfrich

Eigentlich bin ich ja Tänzer

Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus gebracht hat: eigentlich ist er ja Tänzer. Skurril und geistreich zeigt uns Klavierkabarettist Daniel Helfrich in seinem Programm, dass das ganze Leben ein einziges Tänzeln zwischen Fettnäpfchen und großem Auftritt, zwischen anmutigem Ballett und wildem Breakdance ist.
...mehr

Sa - 03.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Marius Jung

Singen können die alle!

Marius Jungs Programm befasst sich mit der Angst vor dem Fremden. Es ist genauso wie Marius selbst: authentisch, unweinerlich, konsequent.
...mehr

So - 04.03.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Sven Hieronymus

Das Beste vom Rocker

Der Rocker wird 50 – Zeit, zurückzublicken. Wie fing alles an? Seine Kinder waren noch klein, die Ehe war jung, aber er war schon genau so hässlich wie heute. Ein Abend voller Lacher und unfassbar lustiger Geschichten, die er alle erlebt hat und einfach nicht vergessen kann.
...mehr

Mi - 07.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Duo Liederträchtig

Zeit-Los

Das Chanson Kabarett-Duo Liederträchtig begibt sich auf eine vergnügliche Reise durch die Absurditäten menschlichen Denkens, Handelns und Fühlens. Dabei bieten Cordula Stepp und Daniel Möllemann in ihren selbst komponierten Liedern folgende Einsicht: Eigentlich ist es ja ganz witzig, wie ungeschickt wir uns anstellen.
...mehr

Do - 08.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Irish & American Folk Night

Patch Folk

Die Irish & American Folk Nights im Musik-Kabarett Schatzkistl sind längst kein Geheimtipp mehr. Regelmäßig geben sich hier etablierte und kleinere Bands verschiedener Herkunft die Klinke in die Hand. Ob traditionsbewusste Reels und Jigs oder zeitgenössische Interpretation – gespielt wird nur das Feinste an irischem, schottischem, englischem und amerikanischem Folk.
...mehr

Fr - 09.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Madeleine Sauveur

Ich höre was, was du nicht sagst

Ein höchst unterhaltsames Programm über die Verständigung zwischen Männern und Frauen.
Die Chansonette und Kabarettistin nimmt sich des Verständigungsproblems an. Am Piano:
Clemens Maria Kitschen.
...mehr

Sa - 10.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Christine Prayon

Die Diplom-Animatöse

Die Diplom-Animatöse ist keine gemeine Animatöse. Sie ist eine Animatöse mit Diplom. Und das gibt es selten. Dem Fernsehpublikum besonders als Birte Schneider aus der ZDF heute-show bekannt, hat sich das Ulknudel-Diplom auf die Netzhaut tätowieren lassen. Hauptsache absurd und ohne Chansons.
...mehr

So - 11.03.

Beginn 17:00
Einlass 16:00

Spitz & Stumpf

SOKO Baure-Cop

Bei Eicheens potenziellem Premiumwein sind über Nacht die Trauben geklaut worden. Das ist die Höhe oder eben der absolute Tiefpunkt der Sicherheit im Dorf. Das dörfliche Risk Assessment erfolgt mit Friedels ganz eigenem Charme, was am örtlichen Stammtisch nur noch als SOKO Baure-Cop die Runde macht.
...mehr

Mo - 12.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Franz Kain

Alderle, Alderle! - Baustelle Leben

In seinem Programm verarbeitet er unter anderem eine komplette Haus-Umbau-Renovierung, die ihm nicht nur Nerven gekostet hat sondern verdeutlicht: Das ganze Leben ist eine einzige Baustelle. Alderle, Alderle!
...mehr

Do - 15.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Alain Frei

Mach dich frei

Alain Frei meldet sich zurück! Ganz nach dem Motto „Mach dich frei“ bestreitet er neue Wege in der Comedy, durchbricht alte Lachgewohnheiten und macht sich auf zu ganz neuen Humorsphären.
...mehr

Fr - 16.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Irmgard Knef

Ein Lied kann eine Krücke sein – Solo for one

90 Jahre und kein bisschen leise … Irmgard Knef (Ulrich Michael Heissig), Alterspräsidentin des deutschen Kabarett-Chanson feiert in ihrem mittlerweile 8. Soloprogramm das Leben und die Liebe.
...mehr

Sa - 17.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Nektarios Vlachopoulos

Niemand weiß, wie man mich schreibt

In seinem ersten Soloprogramm „Niemand weiß, wie man mich schreibt“ mischt er das Beste aus acht Jahren Bühnenerfahrung mit vergnüglichen Alltagsgeschichten und peinlichen Improvisationen.
...mehr

So - 18.03.

Beginn 11:00
Einlass 10:00

Alla gut! Verliebt ins Quadrat

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch

Die musikalische Mannheim-Komödie mit Lisbeth & Schorsch (Regina und Hugo Steegmüller) und Eckhard „Wolfi“ Stadler am Piano. Achtung Kult! Weit über 20.000 Besucher haben das Erfolgsstück im Schatzkistl bereits gesehen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
...mehr

So - 18.03.

Beginn 16:00
Einlass 15:00

KINDERTHEATER mit Arnim Töpel

Peter und der Wolf & Peter und Don Quijote

Wer verbindet mit diesem musikalischen Märchen keine schönen Kindheitserinnerungen. Genau da knüpfen wir an. Das Besondere: Katze, Vogel und Ente sprechen Metropolregion-Dialekt!
Kindertheater ab 3 Jahren.

...mehr

Di - 20.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Magischer Zirkel MA-LU-HEI

Varieté der Wunder

Zauberei im Kistl... Wenn man seinen Augen nicht mehr trauen kann, wenn das Unmögliche möglich erscheint, dann sind die Mitglieder des Ortszirkel MA-LU-HEI e.V. im Magischen Zirkel von Deutschland am Werk – glatte Zauberei!
...mehr

Do - 22.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

New Jazz Voices

mit aktuellen Gästen

Thomas Stabenow (Kontrabass), Holger Nesweda (Schlagzeug) und ein Pianist präsentieren herausragende Sängerinnen der Musikhochschule Mannheim und der Popakademie Mannheim. Erleben
Sie die Stars von morgen in authentischer Jazzclub-Atmosphäre!
...mehr

Fr - 23.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Katja Friedenberg

in concert

Als Xavier Naidoos "Geheimwaffe" begeisterte Katja in der Premierenstaffel von "The Voice of Germany" erstmals das nationale Publikum mit ihrer glasklaren Stimme und ihrer wundervollen Bühnenpräsenz. Seitdem feiert sie große Erfolge als Sängerin und Musicaldarstellerin auf den Bühnen des Landes und als Teil der Band der TV-Show "Sing meinen Song das Tauschkonzert", auch im TV.
...mehr

Sa - 24.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

John Doyle

Voll der Stress

In seinem Programm „Voll der Stress“ beschäftigt sich John Doyle mit Menschen, die auf der Arbeit, bei der Kindererziehung und selbst im Schlafzimmer gestresst sind. Also mit Menschen wie du und ich! Ja, das Leben ist voller Stress, doch bei John Doyle kann man entspannt darüber lachen!
...mehr

So - 25.03.

Beginn 16:00
Einlass 15:00

Nierentisch & Caprifischer

Mannem in de 50er

Nostalgisch-freche Komödie mit vielen Schlagern. Mit Regina und Hugo Steegmüller, Piano: Eckhard Stadler, Buch: Nora Noé. Regie: Jürg Hummel.
Ein Hinterhof in den Mannheimer Quadraten: Die brave Kriegerwitwe Rosalinde träumt von einem Neubeginn nach einer schweren Zeit.
...mehr

Do - 29.03.

Beginn 20:00
Einlass 19:00

Tandem für drei

Eine Fahrradkomödie in Dur und Moll

Nichts ist mehr wie es einmal war ... Rudis Radladen dümpelt vor sich hin - Karls Rennrad verstaubt in seiner Abstellkammer. Aus den Erinnerungen an gemeinsame bessere Zeiten entstehen Sorgen um die Zukunft.Da erscheint Anna Kling - attraktiv, humorvoll, einnehmend. Sie verdreht den beiden den Kopf und weckt alte Träume. Aber meint Anna es ehrlich oder führt sie etwas im Schilde? Rudi und Karl erkennen, dass sie es selbst in die Hand nehmen müssen - denn nichts kann bleiben wie es ist!
...mehr

Das Programmheft als PDF
Hier der aktuelle Spielplan 2017/2018 direkt zum Dowloaden als PDF.

DINNERSHOWS
Alla gut! Verliebt ins Quadrat, Dinner for One... Wie alles began! und Tandem für Drei mit allen Sinnen genießen... Mehr

NEU in der Spielzeit 2017/2018!
Hier geht es zu den Terminen der brandneuen Reihe! Mehr

Geschenkgutschein
Die perfekte Geschenk-Idee: Verschenken Sie einen Schatzkistl-Geschenk-Gutschein! Bequem online bestellen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Erhalten Sie monatlich exklusive Veranstaltungstipps zum Musik-Kabarett Schatzkistl... Mehr

Mieten Sie Mannheims schönstes Musik-Kabarett!
Auch das ist möglich. Ihr Firmenfest, eine private Feier oder eine besondere Veranstaltung... Mehr