Die Märchenbühne

Vom Königssohn mit den Eselsohren

Sieben spannende Märchen und Geschichten zum Schmunzeln und Träumen,
frei erzählt von Rita Maria Fröhle

Habt Ihr schon einmal von einem Königssohn gehört, der Eselsohren hat? Nun, ich gebe zu, das kommt wahrscheinlich höchst selten vor. Ich jedenfalls habe noch keinen gesehen. Aber in unserem Märchen, da hat doch tatsächlich ein junger, freundlicher Prinz als Kind von einer weniger freundlichen Fee Eselsohren angewünscht bekommen. Um dem Prinzen die Schande zu ersparen, musste er immer eine enge Kappe tragen, damit auch niemand die ungewöhnlichen Ohren sehen konnte. Und falls doch jemand die Ohren sah, musste er darüber schweigen, wenn nicht - so befahl der König - würde er sein Leben verlieren. Welche Abenteuer dabei ein Friseur erlebte, der dem jungen Prinzen einmal die Haare schneiden musste und wie es ihm auf ungewöhnliche Weise gelang, den bösen  Wunsch der Fee wieder rückgängig zu machen, erfahrt Ihr in diesem Märchen.

Märchen sind poetische Geschichten des Herzens, voller Weisheit, Mitgefühl und Zuversicht! Sie sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein faszinierendes Genre, das viele Gemüter wohltuend berührt. Selbst wenn es in den Märchen nicht immer zimperlich zugeht, so gibt es zumindest bei den echten Volksmärchen ein glückliches Ende.  

Und wenn diese Geschichten vor märchenhafter Kulisse auch noch mit ruhiger pantomimischer Gestik, lebendiger Mimik und angenehmer wohltuender Stimme frei erzählt werden, dann ist es für nahezu alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das lange Zeit in angenehmer Erinnerung bleibt.

Die seit Mitte der 80er Jahre aktiven und freiberuflichen Geschichten- und Märchenerzähler Karlheinz Schudt und Rita Maria Fröhle führen das Publikum liebevoll in die zauberhaften Märchenwelten, aus dem es anschließend wieder entspannt, zuversichtlich und gestärkt in den Alltag zurückkehrt.


 Mit freundlicher Unterstützung von

Eintritt
10,00 EUR
inkl. Ticketgebühren

Die Märchenbühne

Die drei Rätsel des Drachens